Rosenschule Zuffenhausen

Über uns

Die Rosenschule ist eine Grundschule im Zentrum von Stuttgart-Zuffenhausen. Zuffenhausen ist ein Stadtbezirk von Stuttgart mit ca. 35 000 Einwohnern, der im Norden der Landeshauptstadt liegt und durch mittelständische Unternehmen, viele Handwerksbetriebe und auch große Firmen geprägt ist.

In Zuffenhausen gibt es ein reges Vereinsleben und ein attraktives Naherholungsgebiet am Stadtpark. Die Elternhäuser der Schülerinnen und Schüler sind sehr unterschiedlich. Viele Kinder stammen aus Familien mit Migrationshintergrund, die aus mehr als 20 verschiedenen Nationen kommen.

Der Schulhof ist als Spielplatz gestaltet und am Wochenende öffentlich zugänglich. Die Schule hat rund 400 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen der Stufen 1 bis 4. Außerdem gibt es eine Grundschulförderklasse (GFK) und eine Vorbereitungsklasse (VKL).

Zum Kollegium gehören 29 Kolleginnen und Kollegen und zwei Schulsozialarbeiterinnen. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an der Rosenschule ein Ganztagsangebot. Jeweils 3 Klassen der Stufen 1 bis 4 sind Ganztagsklassen. Träger ist das Jugendamt der Stadt Stuttgart. 21 pädagogische Fachkräfte arbeiten im Ganztag und in der Kernzeitbetreuung.

Mit der Einführung des Ganztags hat die Schule eine Außenstelle an der Hohensteinstraße bekommen. An der Außenstelle werden die Halbtagsklassen unterrichtet.

2009 feierte die Rosenschule ihr 100-jähriges Bestehen. Das Schulgebäude ist historisch und steht unter Denkmalschutz. In seinem Inneren gibt es jedoch genügend Raum für ein modernes Schulleben, das sich ständig weiterentwickelt.