Leitbild

Unsere Schulgemeinschaft wird von gegenseitiger Wertschätzung und Verantwortung, sowie
von Freude am gemeinsamen Lernen bestimmt.

Das zentrale Anliegen unserer Schule ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Bildung erfahren. Dabei steht die Persönlichkeit jedes Einzelnen im Mittlepunkt. Um dies erreichen zu können, ist die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten notwendig.

Unser Schul- und Klassenklima ist durch einen wertschätzenden Umgang miteinander geprägt. Das bedeutet, dass jeder die Individualität des Anderen toleriert beziehungsweise akzeptiert und dessen persönlichen und familiären Hintergrund achtet.

Unser Schulhaus und Schulgelände ist freundlich und kindergemäß gestaltet.

Wir setzen unser Schulcurriculum im Unterricht um und vertiefen die Bereiche “Sprache”, “Bewegung” und “soziales Lernen”.

Wir unterstützen und begleiten alle Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Hintergründen. Das Gelingen von Inklusion und Integration ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Wir diagnostizieren den Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler und leiten gezielt Fördermaßnahmen ein. Die eingesetzten Unterrichtsmaterialien ermöglichen differenziertes Arbeiten und Lernen.

Die Schulleitung sorgt für Transparenz in Schulabläufen, Zuständigkeiten und in der Informationsweitergabe.

Die Kooperation mit allen am Schulleben Beteiligten wird gepflegt und gefestigt und wir unterstützen uns gegenseitig.

Teamfähigkeit gehört für uns zur Professionalität des Lehrers.

Diese zeigen wir durch Kooperation in Jahrgangsstufen und Fachbereichen, sowie in unseren Konferenzen.

Wir sind Vorbilder durch Weiterqualifizierung, fairen Umgang miteinander und positives Auftreten.

Elternhaus und Lehrerschaft bilden eine Erziehungspartnerschaft.

Zwischen Eltern und Lehrern gibt es einen aktiven, regelmäßigen Kontakt. Dadurch verfügen alle über die gleichen

Informationen um Ziele festzulegen und gemeinsam umzusetzen.

Stand: Januar 2017