Schulcurriculum
1.Sprachkompetenz
Leseförderung | Sprachförderung |
---|---|
feste Lesezeiten | Intensivförderung durch ehrenamtliche Lehrbeauftragte |
Buchpräsentationen | Theateraufführungen |
Bücherkisten | Schulkreise |
„Buch am Tisch“ | Agabey-Abla-Mentorenprojekt |
Lesepaten | Stufenbezogener Förderunterricht |
Schullizenz „Antolin“ | |
Lese-AG | |
Kooperation mit der Stadtteilbücherei |
2. Soziales Lernen
Klassenregeln, Schul- und Hausordnung, “Pausenengel”
Programm “Teamgeister”, Feste und Feiern
Konfliktgespräche, Klassendienste, Hofdienste
Lerngänge und Ausflüge, Soziale Schülerbetreuung
3. Bewegung
Bewegungslieder, -spiele, Entspannungsübungen, Spielekiste für die große Pause
Offene Unterrichtsformen, Sport- und Spieletag Klasse 1/2
Rhythmisierung des Unterrichts, Bundesjugendspiele Klasse 3/4
Rhythmisierung des Vormittags durch zwei große Pausen, Fahrrad-Parcours