Rosenschule Zuffenhausen

Förderverein–>Aktivitäten

Der Förderverein “Rosenkinder e.V.” wurde 1999 gegründet. Vor der Gründung des Vereins waren die Schulhöfe der Rosenschule nur Asphaltflächen. Es gab keinerlei Rückzugs- oder Spielmöglichkeiten. Der Förderverein machte es sich zur Aufgabe, die Schulhöfe umzugestalten. Dafür wurde ein Vier-Stufen-Plan für vier Bauabschnitte entwickelt.

Der erste Bauabschnitt beinhaltete die Gestaltung der verwilderten Grünflächen an der Markgröninger Straße, einen Kletterhang zur Überbrückung von drei Metern Höhenunterschied aufzubauen, eine Röhren-Rutsche darin zu installieren, einen “Roten Faden” durch den Schulhof anzulegen sowie einen Teich und einen Weidentunnel.

Im zweiten Bauabschnitt wurde vom Garten- und Friedhofsamt ein Stein-Atrium im vorderen Schulhof gebaut. In vielen Arbeitseinsätzen wurde der Dino-Tunnel mit Schwanz erreichtet und mit Fliesenmosaik beklebt. Die Seil-Holzbrücke wurde vom Förderverein finanziert.

Anschließend folgte die Umgestaltung im hinteren Bereich der Schule an der Bönnigheimer Straße. Im dritten Bauabschnitt wurden das “Grüne Klassenzimmer”, die Sanierung des Sandkastens und der Einbau verschiedener Spielgeräte realisiert.

Im vierten Bauabschnitt wurde der Sporthof mit Basketballkörben und einer Weitsprunggrube fertig gestellt.

Im Herbst 2013 wurden zwei Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen gebaut und Kunstwerke zur Verschönerung des Zauns angefertigt. Durch das Bilden von Rücklagen konnte der Förderverein im Frühjahr 2016, mit Unterstützung der Stadt Stuttgart, eine weitere große Anschaffung tätigen und den Rosenschülern einen Niedrigseilgarten im Sporthof bauen lassen.

Die Ziele des Fördervereins in den letzten Jahren waren schwerpunktmäßig die zeitnahe finanzielle Unterstützung von Projekten, die Finanzierung von Ausrüstungsgegenständen (Vorhänge zum Abdunkeln des Musiksaals, Stühle für die Schüler-PCs) und die Finanzierung von Hilfsmitteln (Laptop und Beamer), welche die Rosenschule aus ihrem Budget nicht finanzieren kann.

Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern um die Elternspende gebeten. Mit einer Spende ab 10 Euro können die Eltern für ein Schuljahr Mitglied im Förderverein werden. Eine Kündigung ist nicht notwendig, zum Ende des Schuljahres erlischt die Mitgliedschaft automatisch.

Es findet eine Mitgliederversammlung jährlich statt. Bei dieser können die Mitglieder über die Verwendung der Spendengelder mitentscheiden.

Vorsitzender und Kontakt: Martin Lindner

martin.lindner@rosenkinder.onmicrosoft.com

Bankverbindung Volksbank Zuffenhausen eG

IBAN: DE76 60090300 0458337005

BIC: GENODES1ZUF

Bitte bei Geldspenden beim Verwendungszweck Geldspende + Anschrift des Spenders angeben. Nur so kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.