Eltern

Im Elternbeirat der Schule treffen sich die gewählten Elternvertreter, um Aktivitäten der Schulgemeinde vorzubereiten, Vorschläge für das Schulleben zu machen, Probleme der Schulgemeinde anzusprechen und aktiv bei Veranstaltungen mitzuwirken.

Der Elternbeirat ist ein beratendes Gremium, das seine Ideen und Anregungen in die Arbeit der Schule mit einbringen kann. Sowohl für die Gesamtlehrerkonferenz als auch die Schulkonferenz kann der Elternbeirat Tagesordnungswünsche vorlegen. Der Elternbeirat entsendet fünf Mitglieder in die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz ist das entscheidende Gremium für alle Belange der Rosenschule. Hier werden alle Veränderungen und weitergehenden Beschlüsse diskutiert und gefasst. Die Schulleiterin, der Elternbeiratsvorsitzende, sechs Vertreter der Gesamtlehrerkonferenz und fünf Vertreter des Elternbeirats bilden dieses Gremium.

Das Schulleben wird durch zahlreiche Ereignisse bereichert, zu welchen Eltern als Zuschauer eingeladen, als Helfer aktiv werden oder selber Aktivitäten organisieren. Bei Schulfesten und Einschulungsfeiern sind die Eltern für die Bewirtung zuständig. Diese wird vom Elternbeirat organisiert und durchgeführt, unterstützt durch weitere Eltern.

Als Begleitpersonen nehmen Eltern an Lerngängen und Ausflügen teil und unterstützen damit die Lehrerinnen und Lehrer. Wichtig ist außerdem die Mithilfe der Eltern bei den Bundesjugendspielen und beim Sport- und Spieletag. Hier werden sämtliche Stationen von Eltern betreut.

Klassen- und Abschlussfeste werden zum großen Teil von Eltern organisiert und vorbereitet.

Zu thematischen Elternabenden und Elterninformationsabenden treffen sich interessierte Eltern, um sich zu bestimmten Themen zu informieren und auszutauschen.

Für die Nikolausaktion packen Eltern Päckchen für alle Kinder.

Eine Gruppe von Eltern arbeitete bei der Leitbildentwicklung mit und brachte damit die Anliegen, Wünsche und Ziele der Elternschaft in diesen Prozess ein.

Eltern arbeiten auch in der Arbeitsgruppe “Ganztagesschule” mit. Diese Arbeitsgruppe erarbeitet ein Raumkonzept und ein Pädagogisches Konzept für die Weiterentwicklung der Rosenschule zur Ganztagesschule.