Gewaltprävention–>Teamgeister

TEAMGEISTER gehört zu der Gruppe der Life-Skills-Programme, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die effektivsten pädagogischen Programme angesehen werden. Die geförderten Kompetenzen orientieren sich an den Risiken, Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben der Kinder.

Im Mittelpunkt stehen die Förderung von Lebenskompetenzen. WHO definiert “life skills” als Kompetenzen, die Menschen helfen, die Anforderungen des täglichen Lebens erfolgreich zu bewältigen. Sie zählt zehn grundsätzliche Lebenskompetenzen auf:

TEAMGEISTER - soziales und emotionales Lernen in der Grundschule

Neben dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Ort, an dem eine breit angelegte Förderung der kindlichen Persönlichkeit stattfinden kann.

Soziale Kompetenzen sind Verhaltensweisen und Fähigkeiten, die helfen, sich in konkreten Lebenssituationen mit anderen Menschen in positiver Weise zurechtzufinden, das gemeinsame Wohlbefinden zu erhöhen und Stress zu verringern.

Die Familie ist sicher das erste und wichtigste Trainingslager für soziale und emotionale Kompetenzen. Wenn Kinder heranwachsen kommen aber weitere Trainingspartner hinzu: die Kindergartengruppe, die Nachbarschaft, die Schulklasse, eine frei gewählte Gruppe von Freunden usw.

In diesen verschiedenen Umgebungen lernen Kinder, Kontakte zu knüpfen und Freunde zu gewinnen. Sie lernen dabei auch, gemeinsame Unternehmungen zu planen, Regeln zu vereinbaren und einzuhalten, den eigenen Standpunkt zu vertreten und andere Meinungen zu akzeptieren, sich durchzusetzen und Rücksicht zu nehmen, sich auf die Ideen anderer einzulassen, die Fähigkeiten und Leistungen anderer anzuerkennen und Verantwortung zu übernehmen. Die meisten sozialen Trainingsmöglichkeiten bieten dabei Gruppen, in denen möglichst verschiedene Vorstellungen und Charaktere versammelt sind.

TEAMGEISTER fördert die körperliche Gesundheit der Kinder

Menschen leben gesünder, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen, ihr Leben genießen, soziale Kontakte haben.

TEAMGEISTER fördert die soziale Gesundheit der Kinder

Menschen mit gesunden sozialen Beziehungen und der Fähigkeit zur Empathie sind deutlich weniger krankheitsanfällig.

TEAMGEISTER fördert die psychische Gesundheit der Kinder

Teamgeister fördert eine vertrauensvolle Lernatmosphäre. Menschen, die Freunde haben, mit denen sie die angenehmen und unangenehmen Seiten des Lebens teilen können, fühlen sich deutlich wohler, fallen weniger durch destruktive Verhaltenweisen auf und neigen weniger zu depressiven Erkrankungen.

TEAMGEISTER fördert das kognitive Lernen

Wenn Kinder sich wohlfühlen, lernen sie leichter und mehr.

TEAMGEISTER fördert auch die Lehrergesundheit

Wenn Lehrer mit diesem Programm in ihrer Klasse eine entspannte Lernatmosphäre erzeugen und erleben, bleibt die Freude an diesem wunderbaren Beruf länger erhalten.