Rosenschule Zuffenhausen

Träger ist das Jugendamt der Stadt Stuttgart. Aufgaben des Trägers sind:

Individuelles Lernen

In der Ganztagsschule gibt es keine Hausaufgaben. Stattdessen findet an vier Tagen die Woche eine Stunde “Individuelles Lernen” statt. In dieser Zeit geht es um das Wiederholen und Vertiefen sowie das Erarbeiten erweiterter Lerninhalte aus dem Unterricht. Die Kinder werden begleitet von ihrem sogenannten “Klassentandem”, bestehend aus der Klassenlehrkraft und der sozialpädagogischen Fachkraft.

Mittagsband

Das Mittagsband startet täglich direkt im Anschluss an den Unterricht und endet um 14.30 Uhr. Es beinhaltet das Mittagessen sowie die Möglichkeit des freien Spiels und der Erholung. Folgende Themenräume stehen den Kindern zur Verfügung:

Mittagessen

Das warme Mittagessen ist ein wesentlicher Bestandteil des Mittagsbands. Das Mittagessen von Sander Catering wird in der neuen Mensa eingenommen.

Themenunterricht

Mittwoch- und Donnerstagnachmittag bietet der Ganztag eine Vielzahl von Themenangeboten an. Die Themenangebote werden in Kleingruppen durchgeführt. Regelmäßig wechseln die Gruppen zu einem anderen Angebot.

Aktuell bieten wir folgende Themen an:

Zudem werden wir von folgenden Kooperationspartnern unterstützt: